Knipsi hilft!

Wenn du eine Frage oder ein Problem hast, schreibe uns gern eine E-Mail an knipsclub@jff.de. Wir freuen uns über deine Nachricht und helfen dir, so schnell es geht.

Vielleicht ist deine Frage auch schon hier dabei? Klicke auf eine der Fragen und du gelangst direkt zur Antwort.

zur Übersicht

Die 10 häufigsten Fragen

  1. Wie lade ich Fotos im knipsclub hoch?

    Um Fotos hochladen zu können, musst du eingeloggt sein. Dazu klickst du oben rechts „Login“ an und gibst deinen Spitznamen und dein Passwort an. Nun bist du eingeloggt. Klicke nun oben rechts auf „Neues Foto“. Dann klickst du auf das Feld „Durchsuchen“ neben dem kleinen Schlitz. Jetzt kannst du den Ort an deinem Computer suchen, an dem sich deine Fotos befinden. Dann klickst du auf „hochladen“ und dein Bild erscheint. Im Feld darunter kannst du dein Bild noch beschreiben.

    Nach dem Hochladen brauchst du nur noch ein wenig Geduld. Die knipsclub-Redaktion prüft erst noch, ob das Foto in Ordnung ist – also zum Beispiel, ob das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild eingehalten werden. Dann wird dein Bild freigeschaltet und auch andere können es dann sehen.

  2. Wie stelle ich ein, wer meine Fotos sehen darf?

    Unter deinem Foto sind verschiedene Zeichen zu sehen.

    Das erste Zeichen zeigt an, wer dein Foto sehen kann. Als Grundeinstellung kannst nur du es sehen. Wenn du willst, dass deine knipsclub-Freund*innen oder der ganze knipsclub dein Foto sehen können, musst du das einstellen.

    Der Notizblock steht für die Funktion „Bearbeiten“. Hier kannst du deinem Foto einen anderen Namen geben.

    Das dritte Zeichen steht für „Speichern“. Hier kannst du dir deine eigenen Fotos oder Fotos von anderen herunterladen.

    Der Papierkorb steht für „Löschen“. Hier kannst du ein Bild wieder löschen, wenn du es nicht mehr im knipsclub zeigen willst.

  3. Darf ich Fotos in die Community stellen, die ich nicht selbst gemacht habe?

    Nur wenn du die Erlaubnis vom Eigentümer des Bildes hast. Das mit dem Urheberrecht ist aber gar nicht so einfach. Mehr Infos findest du hier.

  4. Darf ich Fotos in die Community stellen, auf denen andere Menschen zu sehen sind?

    Nur wenn du die Erlaubnis der jeweiligen Personen hast, denn sie haben das Recht am eigenen Bild. Mehr dazu findest du hier.

  5. Wie zeige ich einem anderen Mitglied, dass mir ein Foto gefällt?

    Hierzu hast du mehrere Möglichkeiten: Hinterlasse zum Beispiel einen Kommentar unter dem Foto. Dazu musst du auf die Sprechblase unter dem Bild klicken.

    Oder schenke ihm*ihr einen Sticker! Sticker auf knipsclub.de sind digitale Aufkleber, die eine bestimmte Bedeutung haben. Jedes knipsclub-Mitglied hat die Möglichkeit, anderen Mitgliedern Sticker zu schenken. Du kannst der anderen Person so zeigen, dass seine*ihre Fotos bei dir gut ankommen. Dazu klickst du auf den Sticker-Button unter dem Foto. Dann hast du mehrere Sticker zur Auswahl, die du an das Foto kleben kannst.

  6. Wo sehe ich Fotos von anderen?

    Wenn du eingeloggt bist, findest du oben am Rand das Wort „Neues“. Dort siehst du unter der Überschrift „Neue Fotos von Freund*innen“ die Bilder deiner Freund*innen. 

  7. Wie kann ich nach Fotos suchen?

    Wenn du eingeloggt bist, findest du oben am Rand das Wort „Suche“ und eine Lupe. Wenn du darauf klickst, kannst du einen Suchbegriff eingeben, zum Beispiel „#Hund“. Dann werden alle Fotos mit einem Hund angezeigt, die das Wort in der Beschreibung tragen und für die Community freigegeben sind. Wie du einen Hashtag (#) verwenden kannst, erklären wir dir hier noch einmal.

  8. Wie finden andere Mitglieder meine Fotos?

    Damit andere Mitglieder deine Fotos finden können, musst du deine Fotos mit passenden Hashtags/Stichwörtern beschreiben und ihnen einen passenden Namen geben. Außerdem musst du unter deinen Fotos einstellen, dass deine Freunde oder der ganze knipsclub sie sehen dürfen.

  9. Wie fotografiere ich richtig?

    Zahlreiche Tipps, Tricks und Informationen zum Thema Fotografie findest du in der Rubrik „Knipstipps“

  10. Was mache ich, wenn jemand gegen die knipsclub-Regeln verstößt?

    Wenn du merkst, dass jemand gegen die knipsclub-Regeln verstößt, kannst du die Person melden. Schreibe uns eine E-Mail an knipsclub@jff.de. Wir kümmern uns dann so schnell wie möglich um das Problem.