Kamerastative ganz einfach selber basteln
Hier lernst du, wie man aus Alltagsgegenständen ganz einfach ein Stativ für das Smartphone kann!
Du möchtest ein Foto knipsen, kannst aber das Handy kaum so ruhig halten, dass das Bild nicht verschwimmt? Vielleicht willst du ein Foto mit Langzeitbelichtung machen und brauchst dafür einen festen Stand? Oder du magst ein Selfie von dir schießen, hättest aber gerne mehr Abstand zur Kamera, als dein Arm lang ist?
Dann brauchst du ein Stativ! Aber was, wenn du kein richtiges Kamerastativ besitzt?
Wie zeigen dir hier, wie du dir aus verschiedenen Alltagsgegenständen von zuhause ein DIY-Stativ für dein Smartphone bauen kannst. “Do It Yourself” (DIY) bedeutet so viel wie “mach es selber” auf Englisch
1. Stativ aus einer Pappkarte
Einen ganz simplen Smartphone-Halter kannst du aus einer Karte aus Pappe bauen. Schneide dafür eine rechteckige karte aus einem festen Papier oder Karton aus. Die Karte sollte am Ende ungefähr so groß sein, wie dein Smartphone, etwas kleiner geht aber auch. Es gilt außerdem: Je fester die Pappe, desto mehr Gewicht kann dein Stativ halten.
Falte oder knicke die Karte einmal in der Mitte und zeichne auf die Seite ohne Kante eine Linie, wie unten im Foto dargestellt. Schneide die angezeichneten Ecken mit einer Schere aus. Wenn du die Karte jetzt wieder auseinanderfaltest und aufstellst, kannst du dein Handy hineinstellen.
2. Stativ aus einem Pappbecher
Ein etwas stabileres Stativ bekommst du, wenn du einen Becher aus Plastik benutzt.
Miss in etwa die Breite deines Smartphones ab und mache einen entsprechend großen Schlitz in die Unterseite des Bechers, oder in zwei Seiten des Randes. Wenn du die Unterseite des Bechers nimmst, steht das Stativ etwas stabiler. Wenn dir das Stativ zu klein ist, kannst du den Becher auch auf eine Flasche stellen und du erhältst ein erhöhtes Stativ, das sogar im Winkel einstellbar ist.
3. Stativ aus einer Klopapierrolle
Hast du keinen Becher zuhause, kannst du genauso gut eine Klopapierrolle benutzen, um dir einen Smartphone-Halter zu bauen. Es funktioniert sehr ähnlich wie mit der Pappkarte. Drücke die Rolle platt und zeichne wieder eine Ecke ein. Diesmal ist es gut, wenn du die Kante ein bisschen eckiger schneidest.
3. Stativ aus einer Dose, Meterstab und Gummis
Für eine weitere coole Art, ein verstellbares Stativ zu bauen brauchst du eine Dose oder eine Flasche mit festem Boden, einen Meterstab und mehrere Haushaltsgummis. Der Meterstab wird an beiden Seiten einmal aufgeklappt, so dass eine Art “Gabel” entsteht. Diese Gabel wird dann mit mehreren starken Haushaltsgummis so an der Dose befestigt, dass sie nach oben zeigt. An ihr soll dann auch das Smartphone befestigt werden. Lege hierfür ein Haushaltsgummi so über die Rückseite deines Smartphones, dass auf der Vorderseite zwei Schlaufen entstehen, durch welche du die Gabel stecken kannst. Fertig ist dein Stativ!