knipsen für die Vielfalt!

Knipsen und an verschiedenen Stationen etwas zum Thema 'Vielfalt' lernen – das konnten einige Kinder vor ein paar Wochen bei einer Fotorallye durch München. Mehr über die bunte Fotoaktion erfahrt ihr hier.

Am 9. Juli wurde in München fleißig geknipst – und zwar an verschiedenen Stationen rund um das Thema ‚Vielfalt‘. Dort fand eine interaktive Fotorallye statt - Start der Rallye war das Pixel2 am Viktualienmarktl ein Ort, an dem häufige Veranstaltungen rund um Medien und Kultur stattfinden. Anlässlich des Christopher Street Day hat sich das nämlich vom 2. bis zum 17. Juli in einen queeren Leseraum verwandelt: So wurde hier passender Lesestoff zum Thema ‘Vielfalt’ ausgelegt und es fanden verschiedene Aktionen und Veranstaltungen statt, die das Queer-Sein aus unterschiedlichen Blickwinkeln thematisierten. Auch der knipsclub durfte bei der Aktion dabei sein – mit einer kostenfreien Fotoaktion!

Von 12 bis 16 Uhr konnten Kinder zwischen 8 und 12 Jahren einfach im Pixel2 vorbeischauen und sich mit einem Tablet im Gepäck dem Thema ‚Vielfalt‘ nähern. Mit Hilfe des Tools Actionbound wurde vom knipsclub eine Fotorallye entwickelt – dabei müssen an verschiedenen Stationen rund um das Pixel2 verschiedene Aufgaben gelöst werden. Los ging es mit einem Startfoto: Die Kinder machten hier ein Foto von sich in einer Pose, die ihre Stimmung widerspiegelt. Vom Pixel2 aus suchten die Kinder die nächsten Stationen auf, die sich am Rindermarkt-Brunnen, an der Synagoge sowie am Brunnen des Stadtmuseums befanden. Dort lernten sie jeweils verschiedene Kameraperspektiven kennen und erfuhren viel über das Thema Vielfalt. An der vorletzten Station am Wasserbrunnen wurden außerdem Geschlechterrollen und -vorurteile klischees aufgegriffen. Wieder an der Zielstation im Pixel angelangt, gab es in einer entspannten Stimmung noch das passende Buch mit dem Titel “Julian ist eine Meerjungfrau”, das die Kinder gemeinsam lasen.

Neben Tipps zum Knipsen nahmen die Kinder so auch einiges zum Thema Vielfalt mit und erkundeten die Umgebung rund um das Pixel2. Zum Abschluss gab es noch Snacks im Regenbogen-Design. Und weil Vielfalt immer ein wichtiges Thema bleibt, wird es vielleicht auch bald wieder die ein oder andere knipsclub Fotoaktion im Pixel2 geben! Wir freuen uns schon, euch dort zu sehen und geben natürlich rechtzeitig Bescheid, wenn es so weit ist. Dann erfahrt ihr auch, was es mit den Seifenblasen auf sich hatte ;) 

Was bedeutet eigentlich …

...Vielfalt?

Grundsätzlich bezeichnet der Begriff ‘Vielfalt’, dass es gleichzeitig viele verschiedene Arten von etwas gibt.  Der Begriff ‘Vielfalt’ wird in verschiedenen Bereichen verwendet. Dabei kann sich die Bedeutung immer wieder ein Stück weit unterscheiden:

  • In der Biologie wird mit Vielfalt ausgedrückt, dass es viele verschiedene Arten von Lebewesen, Pflanzen, Lebensräumen und so weiter gibt. Das nennt man auch Biodiversität.
  • Wird der Begriff nur auf Menschen bezogen, so werden mit dem Begriff ‘Vielfalt’ die Unterschiede zwischen Menschen zusammengefasst. Unterschiede zwischen Menschen gibt es zum Beispiel in Bezug auf Herkunft, Geschlecht, Alter oder Persönlichkeit.

...Queer-Sein?

Der Begriff ‘Queer’ stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt ‘eigenartig’ oder ‘seltsam’. Viele Menschen verdeutlichen mit diesem Begriff, dass sie sich anders fühlen als andere. Zum Beispiel, weil sie sich einem anderen Geschlecht zugeordnet fühlen oder Personen des gleichen Geschlechts lieben. Menschen, die sich als ‘queer’ bezeichnen, haben sich zusammengetan, in sogenannten Communities (= Gemeinschaften). Die Queere Community steht für Offenheit und Toleranz. So sind hier alle Menschen – egal, wen sie lieben und als welches Geschlecht sie sich fühlen – willkommen. Gemeinsam kämpfen sie dafür, dass Queer-Sein von der Gesellschaft akzeptiert wird. Der Regenbogen steht häufig als Symbol für die queere Community, ähnlich wie das Kreuz ein Symbol für das Christentum ist.

...Christopher Street Day?

Menschen, die sich als queer bezeichnen, haben, weil sie nicht dem typischen Bild der Gesellschaft entsprechen. in der Geschichte und auch teilweise heute noch viele Nachteile. Zum ersten Mal demonstrierte die queere Community im Jahr 1969 in der Christopher Street in New York gegen die Gewalt, die sie von der Polizei erfahren musste. An diesen Aufstand wird jedes Jahr mit dem Christopher Street Day erinnert. Der Christopher Street Day steht für Offenheit und Toleranz gegenüber der Queeren Community und wird in vielen Ländern der Welt gefeiert.

 

 

zur Übersicht