Kostenloser Online- Foto-Workshop für Kids!

Liebe Fotobegeisterten!  Wusstet ihr, dass ihr mit Hilfe der Sonne selbst Abzüge von Gegenständen, wie zum Beispiel Blüten oder Knöpfen entwickeln könnt? Dieses Verfahren nennt sich Blaudruck (Cyanotopie).  

Lerne eine der ursprünglichsten Formen der Fotografie kennen und erfahre, wie man aus bestimmten Chemikalien eine „Zauberflüssigkeit“ und mit dieser lichtempfindliches Solarpapier herstellen kann. Im Sonnenlicht entstehen damit wunderschöne Blaudrucke (Cyanotopien). Wir erstellen Photogramme, die durch Auflegen von Gegenständen und Naturmaterialien entstehen. Entdecke die Fotografie in ihrer elementarsten Form und lerne ein altes fotografisches, kameraloses Edeldruckverfahren kennen. 

Wenn ihr mehr darüber erfahren und es selbst einmal ausprobieren wollt, meldet euch zu unserem kostenlosen Blaudruck Workshop am 16.05.2022 von 16:00 bis 17:30 auf dem knipsclub an. Falls ihr Interesse habt, dann schickt uns zusammen mit euren Eltern oder Erziehungsberechtigten ein E-Mail an annabelle.jueppner@jff.de und wir melden uns mit weiteren Informationen bei euch. Da wir im Vorfeld ein kleines Paket mit Dingen an euch schicken, die ihr dafür benötigt, ist der Anmeldeschluss schon am 03.05.2022.  

Teilnahmebedingungen:  

Alter: 8-12 Jahre 

Termin: 16.05.2022 16:00 – 17:30

Wo: Online

P.S.: Wenn ihr euch angemeldet habt, könnt ihr bereits auf die Suche gehen nach Gegenständen, die ihr gerne belichten würdet. Genaue Infos dazu bekommt ihr von uns per Mail!

zur Übersicht