Nachhaltige Lichter für Lightpainting selbst basteln!

In diesem Artikel erfährst du, wie du aus alten Seifenblasen-Behältern, Pappbechern oder Mülltüten spannende Lichteffekte zaubern und knipsen kannst.

Hast du schon einmal von der Fototechnik „Lightpainting“ gehört? Lightpainting bedeutet auf Deutsch: mit Licht malen und daraus entstehen ganz wunderbare Bilder, wie dieses hier. Wie Lightpainting funktioniert und was du dafür alles brauchst, erfährst du in diesem Beitrag.

Besonders spannend werden Lightpainting-Bilder, wenn du mit verschiedenen und bunten Lichtquellen arbeitest. Dafür musst du dir aber nichts Neues kaufen. Du kannst sie einfach aus Gegenständen basteln, die sonst vermutlich im Müll landen würden. Alles, was du dazu brauchst, ist eine Taschenlampe und zur Befestigung ein Klebeband oder Kabelbinder. Verwende beim Klebeband nach Möglichkeit eine Farbe, die man im Dunkeln nicht sieht, z.B. schwarz oder durchsichtig.

So geht’s:

Gehe zuerst auf die Suche nach Gegenständen, mit denen du gerne malen würdest und achte darauf, dass du sie vor der Verwendung noch einmal sauber machst. Anschließend befestigst du den Gegenstand mit Hilfe des Klebebands oder den Kabelbindern an der Taschenlampe, sodass die Taschenlampe durch den Gegenstand durchleuchten kann.

Welche Gegenstände du befestigst, kommt ganz auf dich und deinen Müll an: Du kannst beispielsweise Mülltüten verwenden, die einen spannenden farblichen Effekt erzeugen. Mit dem gelben Sack kann man zum Beispiel ein Gewitter darstellen. Papp- oder Joghurtbecher können den Lichtstrahl vergrößern und auch eine andere Farbe erzeugen. Außerdem kannst du auch Behälter von Putzmitteln, Duschgels oder Shampoos verwenden.  Besonders gut eignen sich Seifenblasen-Behälter. Durch ihre längliche Form sorgen sie für spannende Effekte und sie sind meistens auch in verschiedenen Farben erhältlich. In diesen Bildern siehst du, wie selbstgebastelte Lichter aus Seifenblasen-Behältern aussehen:

Bevor du also das nächste Mal Gegenstände in den Müll schmeißt, probiere doch noch einmal aus, ob sie sich auch für das Lightpainting eignen. Damit hast du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Gegenstände werden noch einmal verwendet und du kannst wunderbare Fotos knipsen! 

Einen Tipp haben wir noch für dich: Achte bei den Gegenständen, die du für Lightpainting verwendest, auf scharfe Kanten. Die können gefährlich sein – lasse dir also gegebenenfalls von deinen Eltern helfen.

Viel Spaß beim Experimentieren und Basteln! Wir freuen uns auf viele kreative Lightpainting-Bilder!

zur Übersicht