Das Recht am eigenen Bild

Das Recht am eigenen Bild ist sehr wichtig. knipsi erklärt es dir.

Das Recht am eigenen Bild ist sehr wichtig. Es bedeutet, dass andere dich fragen müssen, bevor sie ein Foto von dir machen und es veröffentlichen. Denn vielleicht gefällt dir das Bild ja überhaupt nicht und du möchtest nicht, dass andere es sehen.

Umgekehrt musst du aber auch erst alle Personen fragen, ob du ein Foto von ihnen machen und es zum Beispiel im knipsclub veröffentlichen darfst.

Es gibt Ausnahmen: Wenn du ein Foto mit ganz vielen Menschen machen möchtest und einzelne Personen nicht erkennbar sind, ist das in Ordnung. Das kann zum Beispiel bei einem Konzert passieren. Auch wenn Leute nur von hinten zu sehen und deshalb nicht zu erkennen sind, darfst du ein Foto machen.

Schau dir doch mal knipsi`s Video an – er erklärt dir nochmal genau, was es mit dem Recht am eigenen Bild auf sich hat.

Du hast noch weitere Fragen zu deinen Rechten? Dann hat knipsi noch einen Tipp für dich. Schau doch einmal bei kindersache vorbei: https://www.kindersache.de/. Dort erklärt dir das kindersache-Team Gesetze, die für Kinder wichtig sind.Außerdem erfährst du alles über die neusten Nachrichten und vieles mehr.

Bildquelle Titelbild: pexels.com/August de Richelieu

zur Übersicht